Ausgangslage der Schule

An unserer Schule unterrichten gegenwärtig 4 Stammlehrerinnen und 1 Referendarin.

In 4 Klassen lernen derzeit insgesamt 48 Schüler (Stand August 2023):

1. Klasse       2. Klasse      3. Klasse      4. Klasse

Schüler                13                 13                    12                   10

Der Schule stehen im Gebäude vier Klassenräume, ein Spielraum, ein Essenraum, ein Werkraum, ein Sekretariat und eine Turnhalle nebst eigenem Sportplatz zur Verfügung. Seit dem Schuljahr 2023/24 befindet sich auch der Hort im Gebäude der Grundschule.

Mit viel Engagement wurde ein Computerkabinett mit 12 modernen Arbeitsplätzen eingerichtet.

Alle Klassenräume verfügen seit dem Schuljahr 2021/22 über interaktive Smartboardatafeln. Weiterhin sind wir bislang mit 10 Apple Ipads ausgestattet. Im Schulgebäude haben wir in allen Bereichen WLAN.

Im Schulgebäude befindet sich auch der Hort.

Die Schüler kommen aus den Gemeinden: Altenhof, Jaebetz mit Ortsteil Dammwolde,

Knüppeldamm, Fincken, Rogeez, Kogel, Satow, Satow-Hütte, Stuer, Suckow und Zislow.

Schulträger ist die Gemeinde Altenhof in Unterstützung vom Amt Röbel/Müritz

Zum Schuljahr 2023/24 wurden 13 Schülerinnen und Schüler eingeschult.

Anliegen unserer gemeinsamen Arbeit ist es, die vielfältigen Aufgabenstellungen mit der übergreifenden Idee zu verbinden, eine „Kleine Grundschule auf dem Lande“ zu entwickeln, die ihre Schüler schon heute auf das Leben von Morgen vorbereitet. Aus diesem Grund wird unser Schulprogramm nicht so sehr durch ein Einzelprojekt bestimmt, sondern ist darauf ausgerichtet die Schule als „Ganzheit“ zu gestalten.