Galerie & Berichte

Osterfeuer und Osterprojekt 2024

Grundschule Altenhof und Schulförderverein veranstalten ein Osterfeuer

 

Am Mittwoch, den 20.03.2024 wurde es bei herrlichem Wetter am frühen Abend nochmal richtig voll auf dem Schulhof der „Kleinen Grundschule auf dem Lande“ Altenhof. Zusammen mit dem Schulförderverein veranstaltete die Schule ein Osterfeuer, nachdem leider im Herbst der geplante Laternenumzug gleich zweimal wegen Schlechtwetter ausfallen musste. Umso schöner war diese Veranstaltung auf dem Naturschulhof, bei der die Kinder mit einem musikalischen Programm gemeinsam mit Schulleiterin Elke Sünwoldt auf die Osterzeit einstimmten. Anschließend stellte sich die neue Vorsitzende des Schulfördervereins Anne Katrin Pinnow vor und hatte eine große Kiste mit nagelneuen Spielsachen für den Pausenhof im Gepäck, die nun bei den steigenden Außentemperaturen sicher voller Begeisterung genutzt werden. Mehrere Bausätze mit Robotern für die Klassenstufen 1 und 2 wurden vom Schulförderverein ebenfalls beschafft, an denen sich die Kinder nun ausprobieren können. Auch eine Info an den Osterhasen gab der Schulförderverein heraus, dass er am letzten Schultag vor den Osterferien nochmal in der Altenhofer Kuhle vorbeihoppeln soll und kleine Überraschungen für die Kinder versteckt - das hat tatsächlich auch super geklappt und alle Kinder haben sich riesig gefreut! Zusammen mit vielen Helfern durch Eltern und Lehrer wurde beim Bratwurststand und dem Getränkeverkauf für das leibliche Wohl aller Besucher gesorgt. Ein herzliches Dankeschön geht auch an die Altenhofer Feuerwehr, welche die Veranstaltung wieder absicherte.

J. Kulling

Morizanermahl der Klasse 4

Unser „Junges Morizanermahl“

 Am Montag, dem 18.03.2024, war unsere Klasse 4 zu Gast im Hotel/ Restaurant

„St. Oberholz“ in Woldzegarten.

Eingeladen hatten der Lions Club Müritz und der Rotary Club zu einem besonderen Ereignis für einige vierten Klassen im LK MSE, dem  „Jungen Morizanermahl“.

Unsere SuS waren schon ganz aufgeregt und hatten sich für diesen besonderen Tag extra hübsch gemacht.

In Woldzegarten wurden wir herzlich von Frau Frau Kallisch- Puchelt in Empfang genommen und lernten dann im Laufe des Vormittags noch mehrere Mitarbeiter ihres Teams kennen.

 

Im ersten Teil des Vormittags gab uns Sandra, (so durften wir Frau Kallisch- Puchelt nennen) einige Informationen darüber, warum dieses Projekt mit den vierten Klassen regelmäßig durchgeführt wird.

Dann ging es ans „Eingemachte“.

Im Austausch mit unseren Schülern ging es um das Verhalten in einem Restaurant, um den Freiherrn von Knigge und seine Benimm-Regeln, sowie um das Verhalten anderen gegenüber. In Gruppenarbeit konnten die Schüler ihre  Erfahrungen und ihr Wissen untereinander austauschen und diese sich gegenseitig vorstellen.

Erfreulich, wie viel die Schüler mit einbrachten und sich unter der Fragestellung „ Was heißt gutes Benehmen“ austauschten.

Im praktischen Teil lernten alle, wie ein Tisch perfekt gedeckt und welches Besteck zum Beispiel für welchen Gang benutzt wird.

Nach der ganzen „anstrengenden“ Kopfarbeit konnten wir dann gemeinsam ein leckeres 3-Gänge- Menü verspeisen, das extra für uns zubereitet wurde.

Allen hat es super geschmeckt…

 

Es war für alle ein sehr schöner, erlebnisreicher Tag, der uns sicher noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Ganz wichtig zu erwähnen sei allerdings noch, dass alle Kosten, auch der Transport, von beiden obengenannten Clubs übernommen wurden.

Für diesen tollen Tag sagen wir allen, die daran mitgewirkt haben, ein ganz großes DANKESCHÖN.

 

Vor allem auch an das Team des Gutshofes, das uns so herzlich aufgenommen und bewirtet hat.

E. Sünwoldt

Fasching am 01.02.2024

Am 1. Februar war es endlich soweit! Ein kräftiges „Manege frei“ raunte durch die Turnhalle der Grundschule Altenhof und die Halle verwandelte sich in eine Zirkusmanege! Es bot sich ein unterhaltsames, kurzweiliges und atemberaubendes Programm des Zirkus Ascona. Die Show präsentierte Hunde, die einen Puppenwagen schoben, eine Königspython, die sich um Kinderarme schlängelte und Tauben, die Kunststücke aufführten. Zwischendurch jonglierten die Akteure mit Reifen, Kegeln und Stühlen auf dem Kinn oder der Nasenspitze.

Nach dem heiteren Programm des Zirkusteams waren die Kinder selbst mit sportlichen Angeboten in der Turnhalle an der Reihe. An zahlreichen Stationen konnten die SchülerInnen der Klasse 1 bis 4 ihr turnerisches Können unter Beweis stellen. Es wurde geklettert und gerutscht, gesprungen, getanzt und jongliert. Alles in allem konnten sich die Kinder über einen abwechslungsreichen, bunten und turbulenten Vormittag freuen, der jeden mitriss.

 

Wir bedanken uns recht herzlich bei dem Zirkusteam Ascona für die grandiose Show und ganz besonders bei dem Förderverein für die finanzielle Unterstützung der Zirkusshow und der süßen Naschereien sowie Getränke!

 

 

Vorlesewettbewerb der Klassen 2-4 am 31.01.2024

Beim diesjährigen Vorlesewettbewerb haben sich die Kinder wieder ein Kinderbuch mitgebracht und dies vor der Klasse vorgestellt. Jedes Kind las 3 Minuten einen geübten Text aus seinem Buch vor, anschließend wurde 2 Minuten aus einem den Kindern vorher nicht bekannt gegebenen Kinderbuch vorgelesen. Dabei schätzten die Kinder ihre Mitschüler mit Punkten ein. Dieses Jahr war es in allen Klassenstufen eine knappe Entscheidung. Alle Kinder haben sich viel Mühe gegeben und richtig tolle Bücher ausgewählt.

Gewinner sind:

Klasse 2: Jesse Kaiser

Klasse 3: Isa van Dyk

Klasse 4: Fientje Hall

 

Herzlichen Glückwunsch!

Präventionsprojekte der Polizei Waren/ Müritz am 05.01.2024

Mein und Dein

Schenken – Leihen – Stehlen

Oder

Warum Rabe Socke einsam ist?

 

Am heutigen Freitag besuchte die Präventionsberaterin des Polizeirevieres Röbel, Frau Polizeihauptmeisterin Winter, die Kinder der Klassen 1 und 2 unserer Kleinen Grundschule auf dem Lande in Altenhof.

Im Gespräch klärte sie zusammen mit den Kindern die Begriffe SCHENKEN – LEIHEN – STEHLEN.

Was machte der Kleine Rabe Socke nicht alles: klauen, ablenken, schmeicheln, drohen, kaputtmachen, betteln, mies machen, jammern … . Und nur um „neue Schätze“ zu sammeln.

Allerdings erkannten unsere Schüler schnell, dass das nur dazu führt, dass der Kleine Rabe dann sehr einsam wurde.

Mit guten Tipps für den Umgang mit eigenen Sachen in der Schule beschloss Frau Winter diese interessante und lehrreiche Stunde mit einem Zitat von Erich Fromm:

 

„Was Du nicht willst, das man Dir tu, das füg´ auch keinem anderen zu …“.

Verhalten beim Ansprechen

durch Fremde für Klasse 3 und 4

Ein besonders sensibles Thema erwartete die Kinder der Klassen 3 und 4 während des Präventionsprojektes: Wie verhalte ich mich, wenn mich eine fremde Person anspricht?

Hier wurden den Kindern wichtige Tipps gegeben, denn im Gespräch stellte sich bald heraus, dass einige Kinder gutgläubig Informationen herausgeben oder unsicher sind, wie sie sich Erwachsenen gegenüber verhalten sollten, die sie nicht kennen. Im Vordergrund stand nicht, den Kindern Angst zu machen, sondern sie zu sensibilisieren und vorsichtiger werden zu lassen. Es wurden anschauliche Tipps gegeben, welcher Abstand zu Fremden zu beachten ist, welche Gefahren durch anhaltende Autos entstehen könnten oder wenn einfach jemand an der Haustür klingelt. Besonders einprägsam fanden die Kinder die "Stopp"-Übung, wo sie mit ihrer sehr lauten Stimme reagieren lernten, wenn sie in eine bedrohliche Situation kommen, denn gerade in Angstsituationen lässt einen manchmal die Stimme im Stich. Welche starke Wirkung dies jedoch schon haben kann, um sich zu schützen wurde den Kindern an diesem Tag deutlich. Begleitend mit dem Kinderbuch "Conni geht nicht mit Fremden mit" wurde altersgerecht gezeigt, wie man sich in verschiedenen Situationen richtig verhält. Ein herzliches Dankeschön geht an Christin Winter von der Polizei, die den Kindern freundlich und gut vorbereitet viele Hinweise zu diesem wichtigen Thema gegeben hat!

Schöne Bescherung in der Grundschule Altenhof
 
Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien erwartete die Kinder der „Kleinen Grundschule auf dem Lande“ Altenhof eine ganz besondere Überraschung. Frau Anne-Kathrin Pinnow vom Schulförderverein überreichte zusammen mit Frau Anne Wachlin von der Raiffeisenbank Mecklenburger Seenplatte eG einen symbolischen Scheck in Höhe von 1675 €. Frau Pinnow nahm als Mitglied des „Fördervereins der Schüler der kleinen Grundschule auf dem Lande Altenhof“ an der Veranstaltung der Weihnachtslotterie des Lions Club Müritz und Rotary Club Waren/Müritz teil und trug ihre Idee über die Anschaffung der Roboter vor. Mit Herrn Buth von der Raiffeisenbank hatte sie an diesem Abend einen engagierten Sponsor für dieses schöne Projekt gefunden. Der Schulförderverein konnte nun im Wert von 1000 € elektronisches Bildungsmaterial anschaffen, welches die Kinder im Unterricht und auch in den Pausen nutzen können. Es handelt sich dabei um mehrere digitale Lernstifte inklusive vieler dazugehöriger Bücher, welche bei den Schülerinnen und Schülern heiß begehrt sind. Weiterhin wurden mehrere Bausätze für elektronische Roboter beschafft, von denen einer zu Ehren des Spenders auf den Namen „Raiba“ getauft werden soll. Damit können die Mädchen und Jungen insbesondere im Werkunterricht tüfteln, bauen und ausprobieren. Das Besondere ist, dass diese Roboter auch in den Folgejahren immer weiter verwendet und auch wieder auseinander gebaut werden können. Über diese große Überraschung staunten die Jungen und Mädchen an der technisch ohnehin gut aufgestellten Grundschule nicht schlecht, denn dass der Weihnachtsmann die Geschenke schon 4 Tage vor Heiligabend bringt, war ja mal eine richtig große Sache. Weiterhin ist vom restlichen Geld der Spende geplant, mit der Altenhofer Kita „Schwalbennest“ ein gemeinschaftliches Projekt ins Leben zu rufen: Im Altenhofer Park soll ein kleines Gartenhaus, das „Hexenhäuschen“ errichtet werden, welches dann regelmäßig von Schule und Kita genutzt und gepflegt werden kann. Das Team der Grundschule Altenhof sowie alle Schulkinder freuten sich sehr darüber und ließen das Jahr 2023 traditionell mit einem wunderschönen und anspruchsvollen Weihnachtsprogramm in der Turnhalle ausklingen.
 
Wir sagen DANKE an den Schulförderverein sowie an die Raiffeisenbank Mecklenburger Seenplatte eG und wünschen allen ein schönes Weihnachtsfest und ein gesundes neues Jahr!

Vorweihnachtszeit 2023 in der Grundschule

Bundesweiter Vorlesetag am 17.11.2023

Dieses Jahr erwartete die Klasse 3 etwas Besonderes zum Bundesweiten Vorlesetag :

Wir haben (fast wie im Kino) an einer Online-Kinderbuchlesung der LOS-Stiftung mit der Kinderbuchautorin Esther Kuhn und ihrem Buch “SOS-Mission Blütenstaub” teilgenommen. Dabei wurde den Kindern quasi nebenbei auch Wichtiges über Bienen erklärt und natürlich mehrere Passagen aus dem Buch vorgelesen. Wir haben es uns im Klassenraum gemütlich gemacht und Popcorn verspeist. Danke an die Eltern, welche die süße Knabberei mitgeschickt haben, es ist tatsächlich alles alle geworden. An solch einen Freitag könnte man sich gewöhnen…

  1. Kulling

Wandertag der Klassen 1 & 2 zur MeLa nach Mühlengeez am 14.09.2023

Am 14. September, dem 1. MeLa-Tag, machten sich unsere SchülerInnen der Klassen 1 und 2 auf den Weg nach Mühlengeez, um die Kinder-MeLa kennenzulernen.

Bei herrlichem Sonnenschein erhielten die Kinder hautnahe Einblicke in die Agrarwelt. Kindgerecht wurden landwirtschaftliche Themen erklärt und Nutztiere - von Huhn bis Rind - hautnah vorgestellt. Auf diese Weise wurden bei den Kindern das Verständnis und Interesse für die Landwirtschaft, Ernährung und Tierzucht geweckt.

Auf der Agrarmesse zeigten mehr als 800 Aussteller aus Deutschland und elf Gastländern die Ernährungsbranche, aber auch alles rund um das Leben auf dem Land.

Besonders beeindruckt waren unsere Schüler von den Tieren, darunter Pferde, Rinder, Schweine, Schafe und Ziegen, aber auch Tauben, Ziervögel und Hunde. Highlight war der hautnahe Kontakt mit den Schafen und ihrer „kuscheligen“ Wolle.

 

Am Ende dieses aufregenden Vormittags konnte man glückliche, aber auch müde Kindergesichter blicken.  

Einschulung am 26.08.2023

In diesem Schuljahr haben wir 14 Schülerinnen und Schüler in Klasse 1 eingeschult. Herzlich willkommen!

 

…weitere Bilder folgen in Kürze.

Verabschiedung der 4. Klasse

Am letzten Schultag vor den Sommerferien verabschiedeten wir traditionell mit einer Feierstunde in der Turnhalle unsere Viertklässler mit einem schönen Programm und einer Rede der Schulleiterin Elke Sünwoldt. Anschließend erhielten unsere Schülerinnen und Schüler ihr Grundschulzeugnis bei einer feierlichen Übergabe, bei der auch zahlreiche Eltern dabei waren und so manche Träne des Abschieds bei Kindern, Eltern und Lehrern floss. Auch die 4. Klasse hatte noch eine Talenteshow vorbereitet und zeigte anschließend nochmal allen, was sie Tolles können. Mit Liedern, Gedicht, Akrobatik, Tanz und Seilspringen wurden die Zuschauer durch ein wunderbares Programm geführt.

 

Das gesamte Grundschul-Team sowie alle Schülerinnen und Schüler wünschen der 4. Klasse einen guten Start an der neuen Schule, viel Erfolg auf dem weiteren Weg ins lebenslange Lernen, gute Freunde und Lehrer sowie selbstverständlich erstmal schöne Sommerferien!

Autorenlesung in der Stadtbibliothek Röbel

Am 10.07.2023 erwartete unsere Grundschüler mal ein Schultag der etwas anderen Art. Mit dem Bus ging es für alle Schülerinnen und Schüler nach Röbel in die Stadtbibliothek, wo der Autor Mario Kaden zusammen mit seiner Frau und Kinderbuchillustratorin Astrid Kaden ihr Buch "Ella und der Fluch des Magiers" vorstellten. Begrüßt wurden die Kinder durch die Bibliothekarin Frau Schult sowie Röbels neuen Bürgermeister Herrn Radke und den 1. Stadtrat Herrn Thulke, welcher durch die Vorstellung dieses Kinderbuches beim regionalen Vorlesewettbewerb im Mai den Gedankenanstoß gab, zu diesem Buch, aus dem er seinerzeit selbst rezitierte, eine Autorenlesung für Schulklassen zu planen. Dies wurde schnell in die Tat umgesetzt und so erlebten die Altenhofer Grundschüler einen schönen Vormittag mit Episoden aus dem Kinderbuch. Ein herzliches Dankeschön geht an dieser Stelle nochmal an die Bibliothek, Familie Kaden und Herrn Thulke! Anschließend ging es noch auf den großen Spielplatz in Röbel und natürlich an den wunderschönen Hafen zum Eis schleckern. Ein Sommer-Montag ganz nach unserem Geschmack...

HÖRBIKO Neubrandenburg kommt in die Grundschule

4.7.2023

Unser Gehör - wie ist eigentlich das Ohr aufgebaut, was ist das Trommelfell und was macht ein Steigbügel denn im Ohr? Wie kannst du dein Gehör schützen und warum sollte man gut auf sein Gehör Acht geben? Das hat die  3. Klasse anschaulich erklärt bekommen und konnte  sogar beim Hörtest ihr eigenes Hörvermögen checken. Das war sehr interessant!

Sommer-Podcasts der Klasse 4

Im Deutschunterricht der Klasse 4 haben die Kinder zusammen mit unserer Referndarin Frau Angeli schöne Podcasts zum Thema "Sommer" mit der Grundschul-App "Medienplanet" erstellt. Wir finden das toll und lassen euch gerne an dem Ergebnis teilhaben. Hört doch mal rein:

Gruppe 1
Ab in den Urlaub von Paul Jana Bent.mp3
MP3 Audio Datei 1.8 MB
Gruppe 2
Gruppe 2 Urlaub von Luisa, Mia, Jason.mp
MP3 Audio Datei 1.4 MB
Gruppe 3
Gruppe 3 Steffi und Maria.mp3
MP3 Audio Datei 1.5 MB
Gruppe 4
Gruppe 4 Frieda, Fiete, Mark, Steven.mp3
MP3 Audio Datei 1.1 MB
Gruppe 5
Gruppe 5 Tom, Maja, Felix, Maike.mp3
MP3 Audio Datei 1.8 MB

Schulhoffest und Einweihung des "grünen Klassenzimmers" am 01.06.2023

Bei herrlichstem Sommerwetter fand pünktlich zum Kindertag am 1.6.2023 das Schulhoffest der “Kleinen Grundschule auf dem Lande” in Altenhof statt. Anlass war die offizielle Übergabe des neu errichteten “grünen Klassenzimmers” durch den Schulförderverein an die Kinder und Lehrer der Grundschule. Als stellvertretender Vorsitzender des Fördervereins erklärte Olaf Schwahn den zahlreich erschienenen Familien auf dem gut gefüllten Schulhof, wie die Idee zum grünen Klassenzimmer ursprünglich in der Coronazeit entstand, als die Kinder und Lehrer häufig versucht haben, draußen Unterricht zu machen. Um für den Unterricht im Freien auf dem schönen Naturschulhof bessere Bedingungen zu schaffen, mussten einige Hebel in Bewegung gesetzt werden. Die Schülerinnen und Schüler machten einen Sponsorenlauf, doch schnell wurde klar, dass zur Bewältigung der Kosten für solch einen soliden Holzbau, errichtet von der Firma Holzbau Marko Kühnel (Neu Stuer) sowie der Dachdeckerei Vollmer (Röbel) noch weitere Sponsoren nötig waren. Durch die engagierte Unterstützung des Schulfördervereins, insbesondere der Vorsitzenden Steffi Mielke, konnte dieses Projekt nach ca. 1 ½ Jahren mit einigen baulichen Herausforderungen fertig gestellt werden. Gefördert wurde das Projekt durch die Ehrenamtsstiftung MV sowie etliche weitere Sponsoren, deren Auflistung unter den Fotos hier zu finden ist. Schulleiterin Elke Sünwoldt bedankte sich bei allen aktiven Unterstützern sowie den zahlreichen Sponsoren, denn eine moderne Schule geht auch neue Wege, um guten Unterricht und Schulleben interessant zu machen.  Danach wurde symbolisch die Schleife am Eingang des neuen Klassenzimmers im Grünen geöffnet. Mit Vorfreude strömten die Kinder gleich hinein und genossen ein Eis im schattigen und luftigen Plätzchen. Nach der offiziellen Eröffnung erwartete die Familien auf dem Schulhof noch ein buntes Programm, welches durch die Showtanzgruppe Lexow schwungvoll begann. Auch Kinderschminken, Riesenseifenblasen, Spiel und Spaß sowie natürlich Grillwurst, kühle Getränke und der Eiswagen sorgten für einen richtig schönen Nachmittag. Ein besonderes Dankeschön geht auch an die vielen Eltern, welche die einzelnen Stände betreut haben und das Team rund um die Grundschule Altenhof so toll unterstützt haben.

Und dies sind die Sponsoren unseres "grünen Klassenzimmers"

Wir hoffen sehr, dass wir hier niemanden vergessen haben und sind für entsprechende Hinweise natürlich dankbar:

 

 Gemeinden Zislow, Fünfseen und Stuer

Vario green energy Concept GmbH

Firma Madaus aus Plau

Stiftung für Ehrenamt und bürgerschaftliches Engagement

Connys Container--- HK Hauswaren Kontor GmbH

Friedas kleine Scheune

Antriebsmechanik Kulling GmbH

Müritzkaufhaus in Röbel

Buchhandlung Wendt in Röbel

Wohnungs GmbH Tau Hus

Kiebitzmarkt Röbel

Therme Röbel

Aaron´s Gartenreich

Firma Stotz & Szustak

Bioenergie Altenhof

Repo Markt Malchow

Schwahn Apothekein Röbel

Edeka Malchow

alle Eltern und Kinder des Schuljahres 2021 bis 2023 

Skipping Hearts - ein Seilspringprojekt der Deutschen Herzstiftung am 1.6.2023

klickt auf das Video vom Skipping Hearts Workshop
VIDEO-2023-06-21-22-51-03.mp4
MP3 Audio Datei 10.0 MB

Sportfest am 25.05.2023

Ergebnisse Sportfest am ______25.05.2023________

 

 

Kategorie: Sprint 50 m

 

 

1.Platz

Ergebnis

2.Platz

Ergebnis

3.Platz

Ergebnis

Klasse 1

Madleen Blanck

8,6 s

Fin Kowalik

8,8 s

Jesse Kaiser

Levi Stein

9,5 s

Klasse 2

Emily Zellmer

9,1 s

Karla Scharf

Talina Jöcks

9,3 s

Malte Klett

Jayden Rampf

9,4 s

Klasse 3

Jurij Meita

8,1 s

Marike Heil

8,2 s

Luca Gerzen

8,5 s

Klasse 4

Tom Pflug

8,0 s

Steven Langs

8,4 s

Felix Pöggel

8,7 s

 

Kategorie: Ballwurf 80 g

 

 

1.Platz

Ergebnis

2.Platz

Ergebnis

3.Platz

Ergebnis

Klasse 1

Levi Stein

19,70 m

Karl Kohlmetz

Fin Kowalik

11,70 m

Lena Hagenow

9,90 m

Klasse 2

Jayden Rampf

18,80 m

Malte Klett

13,10 m

Marie Rittmüller

11,00 m

Klasse 3

Tim Wolter

19,40 m

Luca Gerzen

18,70 m

Elias Derksen

18,50 m

Klasse 4

Felix Pöggel

24,40 m

Tom Pflug

20,00 m

Mark Torosyan

17,10 m

 

Kategorie: Weitsprung

 

 

1.Platz

Ergebnis

2.Platz

Ergebnis

3.Platz

Ergebnis

Klasse 1

Fin Kowalik

2,54 m

Levi Stein

2,53 m

Fjella Hall

2,20 m

Klasse 2

Emily Zellmer

2,55 m

Karla Scharf

2,50 m

Malte Klett

2,40 m

Klasse 3

Elias Derksen

2,77 m

Franka Ihrke

2,70 m

Marike Heil

2,68 m

Klasse 4

Tom Pflug

3,36 m

Steven Langs

2,84 m

Maria Kucharzak

Maike Kasdorf

Luisa Panek

Felix Pöggel

2,68 m

 

2,64 m

 

2,63 m

2,63 m

 

Wir gratulieren allen platzierten Teilnehmern herzlich zu ihren sportlichen Erfolgen und bedanken

uns bei allen Kindern für die aktive Teilnahme am Sportfest.

 

Ihr habt alle euer Bestes gegeben!

Altenhofer Viertklässler werden "Junge Morizaner"

28.03.2023, Klasse 4 und das Team vom Insulaner Malchow
28.03.2023, Klasse 4 und das Team vom Insulaner Malchow

Dieser Schultag wird den Viertklässlern der „Kleinen Grundschule auf dem Lande Altenhof“ sowie Klassenleiterin Frau Kulling noch lange in guter Erinnerung bleiben, denn auf die Einladung und Initiative des Lions Club Müritz und dem Rotary Club Waren haben sich die Schülerinnen und Schüler schick für den Restaurantbesuch im „Insulaner“ Malchow gemacht. Doch mit angemessener Kleidung allein ist gutes Benehmen, welches im Zentrum der Aktion „Junges Morizanermahl“ steht noch lange nicht getan. Was im Restaurant oder am privaten Esstisch erwünscht ist und selbstverständlich auch Dinge, die unpassend sind wurden Jens Renelt, Chef vom „Insulaner“ Malchow anschaulich erklärt. Einige Inhalte kamen den Kindern schon sehr bekannt vor, manches war aber auch völlig neu. Wohin mit der Serviette, an welcher Stelle liegt das Besteck für die Vorspeise, welche Gläser gibt es, wie kann ein Kellner viele Teller auf einmal abräumen und noch etliche praktische Hinweise für einen entspannten Restaurantbesuch wurden den Kindern beigebracht. Auch ein Blick in die Küche sowie hinter den Tresen durften die Kinder bekommen. Es wurden Servietten gefaltet und Tische eingedeckt– vielleicht begüßen die teilnehmenden Restaurantbesitzer nicht nur die zukünftigen Gäste von Morgen sondern auch zukünftige Kellner oder Köche bei diesem Ereignis. Das Reinschnuppern in diese Branche ist in unserer touristischen Region mit Sicherheit auch ein nennenswertes Plus!  Natürlich wurden die Tischregeln beim anschließenden 3-Gänge-Menü gemeinsam angewendet und auch die kleinen Wörtchen „Bitte“ und „Danke“ nochmal thematisiert, zumal sie völlig kostenlos sind. Wer höflich und freundlich ist, kommt nämlich überall -nicht nur im Restaurant- gut an. Abschließend bekam jeses Kind noch einen gravierten Löffel als Andenken vom „Jungen Morizanermahl“. Die Grundschüler der 4. Klasse aus Altenhof und Frau Kulling bedanken sich sehr herzlich für dieses wunderbare Erlebnis außerhalb des Klassenraums!

Die Narren sind los…24.02.2023

Sind denn hier alle verrückt geworden? Ja, natürlich - ist doch Fasching. Und weil wir den Fasching die letzten Jahre so vermisst haben, ließen wir es dieses Jahr wieder richtig krachen. Nachdem alle Klassen zunächst in den Klassenräumen gefrühstückt und Spiele gemacht haben, ging es zur Mini-Olympiade mit vielen Spaßstationen in die Turnhalle. Mit fetziger Musik und Bonbonkanonen verging die Zeit wie im Flug. Heute werden alle Kinder gut einschlafen, da sind wir uns sicher!

Klasse 4 macht Winterfutterstationen für Vögel

Nachdem die Viertklässler im Sachkundeunterricht gelernt haben, welche Überwinterungsstrategien die heimischen Tiere haben entstand die Idee, am letzten Schultag vor den Winterferien mit allen Kindern Vogelfutterstationen herzustellen. Alle brachten die richtigen Zutaten mit, denn wir haben auch gelernt, was man den Vögeln besser nicht zu fressen geben sollte. Diesmal roch es in unserer Schulküche ausnahmsweise mal nicht so toll für die menschliche Nase, aber viele Vögel werden sich am Wohnhaus der Kinder sicher sehr darüber gefreut haben, auch wenn die frostigen Temperaturen diesen Winter leider etwas zu wünschen übrig ließen. 

Vorlesewettbewerb der Klassenstufen 2 - 4

Das sind unsere diesjährigen Gewinnerinnen: V.l.n.r: Isa van Dyk, Kl. 2; Marike Heil, Kl. 3; Frieda Weber, Kl. 4
Das sind unsere diesjährigen Gewinnerinnen: V.l.n.r: Isa van Dyk, Kl. 2; Marike Heil, Kl. 3; Frieda Weber, Kl. 4

Mit viel Fleiß und guter Vorbereitung traten die Kinder der Grundschule Altenhof am 01.02.2023 in ihren Klassenstufen zum Vorlesewettbewerb an. Jedes Kind stellte ein Kinderbuch vor und las daraus eine spannende Stelle vor. Die Mitschüler bewerteten den Lesevortrag anschließend in einer Punktetabelle. In der 2. Runde lasen alle Kinder aus einem unbekannten, altersgerechten Kinderbuch vor und wurden ebenfalls von den Mitschülern bewertet. Die Selbst- und Fremdeinschätzung steht auch in unserem Unterricht immer wieder im Zentrum der schulischen Entwicklung. Das haben die Kinder fair und gut gemeistert. Die Gewinnerinnen fahren zum regionalen Vorlesewettbewerb in die Stadtbibliothek nach Röbel und werden sich dann mit ihren Mitstreitern der umliegenden Grundschulen messen. Wir drücken euch dafür ganz fest die Daumen!

Die Gewinnerinnen sind:

Klasse 2: Isa van Dyk

Klasse 3: Marike Heil

Klasse 4: Frieda Weber

Herzlichen Glückwunsch!!!

 

Ein großes Dankeschön geht auch an Familie Schwahn vom Waldhof Bruchmühle sowie den Bärenwald Müritz, welche tolle Preise für die Platzierungen in allen Klassen gesponsert haben! 

Kirchenprojekt Freundschaft 26./27.01.2022

Geht es mir alleine gut? Was macht mehr Spaß mit Freunden? Wofür braucht man Freunde? Was sind eigentlich Freunde? Mit diesen Fragen setzten sich unsere Grundschüler auseinander und konnten unter Anleitung der Kirchenpädagogen Frau Holzapfel und Herrn Reimers herausfinden, was man fühlen kann und wie man sich in einer Freundschaft und einer funktionierenden Gemeinschaft verhält. Es wurde getanzt, bewegt, gesprochen und geschaut...die Grundschulkinder haben sich ganz toll auf dieses Projekt eingelassen und mit viel Freude mitgemacht! Ein herzliches Dankeschön an Frau Holzapfel und Herrn Reimers für die gelungenen 2 Tage bei uns!

Weihnachtszeit 2022

Wie jedes Jahr gab es in der Vorweihnachtszeit auch in der Grundschule Altenhof viel zu erleben: Plätzchen backen, Basteln, Gedichte üben, Singen, die Fahrt ins Weihnachtsmärchen im Landestheater Neustrelitz und unser traditionelles Weihnachtssingen am letzten Schultag. Ein großes Dankeschön geht auch hier wieder an unseren Schulförderverein sowie Edeka Malchow, welche dem Weihnachtsmann den Tipp gegeben haben, viele wunderbar mit Obst und Naschi gefüllte Geschenkbeutel für die Kinder vorbeizubringen. Das war eine große Freude für unsere Grundschüler…es waren wohl alle wirklich sehr sehr artig :-)

 

Wir wünschen allen Kindern und ihren Familien ein wunderschönes Weihnachtsfest und ein gesundes, friedvolles und glückliches Neues Jahr!

 

Euer Team der Grundschule Altenhof

Wandertag Klasse 2 zur Feuerwehr Altenhof, 6.10.2022

Zu laufen hatten unsere Zweitklässler nicht viel auf dem Wandertag, denn wir mussten nur zur  Freiwilligen Feuerwehr Altenhof marschieren. Vor Ort gab es jedoch jede Menge Input von Feuerwehrmann Herrn van Dyk. Die Kinder lernten reichlich Theorie, wobei der Fachmann auch manchmal staunte, wieviel unsere Kinder bereits wissen. Kein Wunder, denn das Thema „Feuerwehr“ wurde auch in der Schule gut vorbereitet. So konnten unsere Kinder an diesem Tag ihr Wissen unter Beweis stellen und natürlich noch viele neue Informationen mitnehmen. Auch der Spaß kam nicht zu kurz, als wir in 5 Teams mit der Löschspritze einen Luftballon zum Platzen bringen mussten. Das war anstrengender als gedacht, hat aber auch so viel Freude gemacht. Ein ganz großes Dankeschon geht an Herrn van Dyk für seine tolle Vorbereitung und die Zeit, die er sich für uns genommen hat. Den Nachwuchs für die Arbeit der Feuerwehr zu begeistern, ist heutzutage wichtiger denn je! Und bei unserem Wettkampf in Teams haben wir eines gelernt: Wer fleißig ist, hat immer gewonnen - egal, wie ein Wettkampf ausgeht. 

25 jähriges Schuljubiläum am 24.09.2022

Nach tatkräftigen Wochen der Planung und Vorbereitung konnte am Samstag, 24.09.2022 unser 25-jähriges Schuljubiläum mit einem gelungenen und schönen Fest gefeiert werden. Nachdem Schulleiterin Elke Sünwoldt sowie der Bürgermeister der Gemeinde Altenhof Herr Becher das Festprogramm um 10 Uhr in der Turnhalle mit einer Rede eröffneten und die Grundschulkinder ein schönes Programm für die zahlreichen Gäste präsentierten, ging es weiter mit einem bunten Treiben auf dem Sportplatz und Schulhof. Dort wurden schon am Vorabend mit fleißiger Unterstützung vieler Eltern die Stände und das Festzelt aufgebaut und vorbereitet. Vor allem die Kinder sollten an diesem Tag voll auf ihre Kosten kommen und konnten bis zum Nachmittag an den Stationen verweilen. Beim Kinderschminken, Ponyreiten, Miniflohmarkt, Riesenseifenblasen, Kinder-Tattoos, Keramikmalen und zwei tollen Hüpfburgen schlugen die Kinderherzen höher. Die Feuerwehr Altenhof war vor Ort und ermöglichte das Besichtigen eines Feuerwehrwagens und sorgte mit kleinen Übungen dafür, dass auch der Nachwuchs mal in die Arbeit hinein schnuppert und auch mal die Sirene betätigt. Auch eine riesige Erntemaschine der Firma Stotz Agrartechnik konnte auf dem Sportplatz bestaunt werden. Natürlich wurde auch für das leibliche Wohl gesorgt. Mit Grillwurst, Stockbrot an der Feuerschale, üppigem Kuchenbüffet, Eiswagen und Getränkestand musste niemand hungrig bleiben. Weiterhin verlosten wir tolle Preise bei der Tombola, welche viele freudestrahlende Gesichter zauberte, denn jedes Los war ein Gewinn. Durch die aktive Unterstützung vieler Eltern konnten wir diesen Tag erfolgreich durchführen und möchten uns auf diesem Wege von ganzem Herzen bedanken für die Zeit, die Ideen und das Engagement, welches hier aufgebracht wurde. Auch den vielen Sponsoren, welche das Jubiläum mit Sachpreisen für die Tombola und Geldspenden unterstützten gebührt ein großes Dankeschön. Ein funktionierendes Dorfleben kommt genau dadurch zustande - viele helfende Hände und Köpfe tragen zu einer gemeinsamen Sache bei. Es hat uns wirklich Spaß gemacht, Teil dieses Geschehens sein zu können.

Abschlussfeier und Zeugnisübergabe der 4. Klasse

Nach einem schönen Programm und der Abschlussrede von Schulleiterin Elke Sünwoldt erhielten unsere Viertklässler am letzten Schultag Ihre Zeugnismappen im feierlichen Rahmen in der Turnhalle. Geladen waren auch die Eltern der Abschlusskinder, welche den emotionalen Abschied sicher auch mit einem Rückblick auf die so schnell vergangenen 4 Jahre Grundschulzeit begleiteten. Wir sind jedes Jahr zugleich gerührt und erstaunt, wie emotional die Kinder an diesem Tag reagieren. Das zeigt uns, dass sie die Grundschulzeit bei uns sicher wertschätzen, auch, wenn nicht immer alles einfach war oder gleich gelungen ist. Doch auch dies gehört zum Reifeprozess hinzu und nach vier Jahren sagt euch das gesamte Team der „Kleinen Grundschule auf dem Lande“ in Altenhof: Alles Gute, viel Erfolg auf eurem weiteren Weg des lebenslangen Lernens und lasst doch mal wieder was von euch hören!

Wandertag der Klasse 1 zur den Firmen Stotz Agrartechnik und Bioenergie Altenhof am 21.06.2022

Bei herrlichem Wetter machte sich die Klasse 1 auf den Weg zu dem Firmengelände des landtechnischen Lohnunternehmens Stotz in Altenhof. „Warum in die Ferne reisen, wenn wir  sogar in unserem kleinen Ort ein solch interessantes Unternehmen vorfinden?“, fragte sich Klassenleiterin Frau Kulling und griff zum Hörer. Betriebsleiter Ulrich Pöggel freute sich über den Vorschlag, schließlich sind die Kinder alle in der ländlichen Umgebung zuhause und könnten die Landwirte von morgen werden. Natürlich sollte man als echtes Landkind wissen, was die Landwirtschaft so mit sich bringt und wie die Getreidepflanzen und Erntemaschinen überhaupt heißen. Zusammen mit Herrn Pöggel und Herrn Rosenberger wurden die Kinder über das ca. 1 Hektar großes Firmengelände geführt. Wir schauten uns zuerst die modernen Büros an, dann ging es in die großen Landtechnik-Hallen und dann wurde der insgeheime Wunsch der Kinder zur Wahrheit: alle durften mal auf einen riesengroßen Häcksler aufsteigen und probesitzen. Die Kinder waren ganz ehrfürchtig vor der  großen Verantwortung, die ein Fahrer trägt, wenn er solch ein imposantes und teures Gefährt führt. Auch die umfangreiche, hochmoderne Technik der Landmaschinen war für alle beeindruckend. Doch nicht nur Getreideanbau gehört zur Landwirstchaft, sondern auch Tiere. Somit ging es weiter für die Kinder, vorbei an den jungen Kühen, die angrenzend zum Gelände in Offenställen untergebracht sind und welche auch mit ihrer Gülle einen wichtigen Baustein für das nächste Unternehmen auf dem Gelände bilden: die Biogasanlage „Bioenergie Altenhof“. Schon von weitem kann man die riesigen „Fermenter“ (so heißen die runden Anlagen) sehen. Mit Silage und Gülle entsteht der Gasprozess, welcher für die Gewinnung von Biogas elementar ist. Die vielen überdimensionalen Geräte und Einrichtungen ließen die Erstklässler aus Altenhof zwar irgendwie winzig wirken, aber die Erfahrungen und die Freude der Kinder waren an diesem Tag und darüber hinaus umso größer. Wir bedanken und sehr herzlich bei Herrn Pöggel und dem Team der Firma Stotz Agroservice für diesen besonders lehrreichen und schönen Schultag!

Kindertag und Sportfest 2022

Ergebnisse Sportfest am 02.06.2022

 

Kategorie: Sprint 50 m

 

 

1.Platz

Ergebnis

2.Platz

Ergebnis

3.Platz

Ergebnis

Klasse 1

Karla Scharf

Emily Zellmer

10,0 s

Matilda Mann

10,2 s

Jayden Rampf

Malte Klett

10,4 s

Klasse 2

Marike Heil

9,0 s

Elias Derksen

9,2 s

Fanka Ihrke

9,3 s

Klasse 3

Tom Pflug

8,1 s

Bent Oppermann

8,4 s

Stephen Langs

8,7 s

Klasse 4

Louisa Andryssek

7,8 s

Jannis Jarchow

8,4 s

Tim Ahrens

8,5 s

 

Kategorie: Ballwurf 80 g

 

 

1.Platz

Ergebnis

2.Platz

Ergebnis

3.Platz

Ergebnis

Klasse 1

Jayden Rampf

16,60 m

Finn Nagel

11,9 m

Malte Klett

10,70 m

Klasse 2

Luca Gerzen

19,00 m

Tillmann van Dyk

17,00 m

Ida Zado

14,00 m

Klasse 3

Felix Pöggel

19,60 m

Bent Oppermann

19,20m

Tom Pflug

19,00 m

Klasse 4

Theo Scharf

23,70m

Jannis Jarchow

21,00 m

Tim Ahrens

19,00 m

 

Kategorie: Weitsprung

 

 

1.Platz

Ergebnis

2.Platz

Ergebnis

3.Platz

Ergebnis

Klasse 1

Talina Jöcks

2,20 m

Jayden Rampf

2,15 m

Marie Rittmüller

Karla Scharf

2,0 m

Klasse 2

Luca Gerzen

Emily Hegewald

2,40 m

Elias Derksen

2,30 m

Marike Heil

2,25 m

Klasse 3

Tom Pflug

3,05 m

Mia L. Merkle

2,90 m

Stephen Langs

2,85 m

Klasse 4

Louisa Andryssek

2,95 m

Tim Ahrens

2,90 m

Jannis Jarchow

2,85 m

 

Wir gratulieren allen platzierten Teilnehmern herzlich zu ihren sportlichen Erfolgen und bedanken uns bei allen Schülerinnen und Schülern für die aktive Teilnahme am Sportfest.

 

Ihr habt alle euer Bestes gegeben!

Blumen & Friedenstauben, 20.05.2022

Heute möchten wir ein kleines, aber schönes Projekt mit euch teilen:

Unsere Grundschüler haben Friedenstauben für die Fenster gebastelt. Diese zieren nicht nur seit einigen Wochen unsere Eingangstür, sondern auch die Gartengewächshäuser in "Aaron's Gartenreich" in Fünfseen. Im Tausch gegen die Friedenstauben sponserte Aaron uns schöne Frühblüher für unsere Eingangsbepflanzung. Dafür möchten wir herzlich "DANKE" sagen!

Weiterhin danken wir Herrn Oppermann von der Firma "Nordcar Oppermann", der uns unsere neuen originellen Pflanzkübel lackierte  und mit dem Schullogo beklebte. Übrigens - aus alt mach neu: das waren alte Ölfässer, gespendet von der Firma "Antriebsmechanik Kulling Gmbh" inklusive Pflanzbottichen. Alles in allem haben hier viele Hände zusammengewirkt und ein schönes Ergebnis hervorgebracht. Darüber freuen wir uns und möchten das Ergebnis hier auch würdigen.

Umwelttag 2022 & Projekt „Schule blüht auf“ vom Landesbauernverband Mecklenburg-Vorpommern

Wir gratulieren allen Müttern zum Muttertag!

Winterliche Weihnachtsfreuden Dezember 2021

Das Wetter spielt in der Adventszeit mit und lässt herrliche Vorweihnachtsstimmung aufkommen. Da wir momentan keinen Sportunterricht geben dürfen, gehen wir bei schönem Winterwetter mit den Kindern an die frische Luft, tanken Sauerstoff und erkunden unser Dorf oder spielen im Park. Der frische Schnee lässt die Kinderherzen dabei natürlich höherschlagen. Das weiß auch der „Förderverein der Schüler der Grundschule Altenhof“, der uns im Dezember 20 Po-Rutscher und auch richtige Schlitten spendete. Die neuen Geräte wurden natürlich sofort ausprobiert und so rodelten die Kinder völlig unbeschwert und lauthals jubelnd – fast wie in einem Weihnachtsmärchen. Es darf ruhig noch mehr Schnee kommen. Wir alle freuen uns sehr über die Spende und danken dem Förderverein dafür sehr herzlich! Hierbei sei angemerkt, dass der Schulförderverein auf Mitgliedersuche ist und jeder gerne eintreten darf, der unser Schulleben mitgestalten möchte. Auf unserer Schulhomepage finden Sie eine eigene Rubrik zum Förderverein. Weiterhin freuen sich viele Altenhofer Schülerinnen und Schüler in der Adventszeit besonders auf die 1. Hofpause, denn dann findet die „Vorlesezeit im Advent“ in unserem Lesestübchen statt. Frau Kulling liest allen Kindern, die in der Hofpause nicht auf den Schulhof möchten auch in diesem Jahr wieder aus einem weihnachtlichen Kinderbuch vor. Gespannt und mucksmäuschenstill lauschen die Kinder der Geschichte und freuen sich über die lange, rote Weihnachtsmütze der Vorleserin. Märchenhaft ist auch der Eingangsbereich der Schule derzeit dekoriert. Frau Sünwoldt hat zum Thema „Märchen“ wunderbare Requisiten, Schautafeln, sogar ein Prinzessinnenkostüm, ein Frau-Holle-Kissen und „Goldtaler“ besorgt. So macht schon der Eintritt in die Schule richtig Freude. Für die letzte Schulwoche sind noch 2 Projekttage geplant, welche wir natürlich rund um das Weihnachtsfest vorbereiten. Basteln, Märchen, Naschen und weihnachtliche Stationen sind in den Klassen geplant. Dies war ein herausforderndes Jahr für uns alle, aber wir haben es gemeistert und jetzt machen wir es uns nochmal richtig schön…bei uns, in der „Kleinen Grundschule auf dem Lande“ in Altenhof.

Eine schöne Vorweihnachtszeit wünscht Ihnen und Euch …

 

das gesamte Team der Grundschule!

Drachenfest am 22.10.2021

Wir waren auf der Kinder-MeLa in Mühlengeez 2021

Sponsorenlauf 2021

Knapp 260 km - genauer gesagt 259,6 km - das ist die Strecke, die unsere Grundschüler beim Sponsorenlauf insgesamt erlaufen haben. Das ist ungefähr soviel wie von Altenhof nach Putgarten auf der Insel Rügen! Die Klassen 1 bis 4 kamen bei idealem Laufwetter ganz schön ins Schwitzen, aber sie haben ihr Ziel vor Augen: wir wollen ein grünes Klassenzimmer für unseren Schulhof. Mit Tischen, Bänken, Beschattung und natürlich auch einer richtigen Tafel. Unterricht im Freien, das haben wir in den letzten Wochen öfter gemacht, aber so richtig gut umsetzbar war es noch nicht immer. Das soll in Zukunft anders werden. Alle Kinder suchten sich ihre Sponsoren, welche entweder pro Laufrunde oder mit einem Festbetrag ihr Kind finanziell unterstützen konnten. Das Geld kommt dem "Förderverein der Schüle der Grundschule Altenhof" zugute, mit dessen Hilfe wir das neue Projekt angehen möchten (Klick für Kontoverbindung)

Nachdem alle Klassen sich auf dem Sportplatz zur Begrüßung und Erwärmung zu fetziger Musik mit Sportlehrerin Frau Kulling versammelt hatten, ging es an die Startstationen für jede Klasse. Hier warteten neben den Lehrern auch viele Helfer-Eltern, die diese Veranstaltung zu einem gelungenen Highlight zu Beginn dieses Schuljahres werden ließen. Ob Getränkeausschank, Listenführer, Spielstations-Helfer, alle hatten viel zu tun! Ein großes Dankeschön an dieser Stelle nochmals an alle Helfer!

Obwohl zu Beginn der Veranstaltung gesagt wurde, dass es an diesem Tag keine Sieger gibt, weil wir alle für eine gute Sache gemeinsam laufen und das allein schon das größte Geschenk ist - auch hinsichtlich der vielen Einschränkungen für die Kinder in der vergangenen Zeit - packte die Kinder doch der Ehrgeiz, denn neben einer Laufurkunde für alle Teilnehmer warteten für die Läufer mit den meisten Runden auch noch schöne Preise. Die Läufer mit den meisten Runden wurden abschließend auf einem kleinem Podest mit einer Urkunde geehrt und durften sich einen Preis aussuchen. Und das sind unsere besten Läufer:

 

Klasse 1:

Emily Zellmer & Alina Severin mit jeweils 18 Runden (3,6 km)

 

Klasse 2:

Tillmann van Dyk & Joleen Schreiber mit jeweils 41 Runden (8,2 km)

 

Klasse 3:

Tom Pflug mit 55 Runden (11 km)

 

Klasse 4:

 

Theo Scharf mit 53 Runden (10,6 km)

Einschulung 2021

Am 02.08.2021 fand unsere Einschulung zum erstem Mal im Freien statt. Dafür wurde über den Schulförderverein extra ein nagelneues Festzelt für die Schule angeschafft, welches von vielen fleißigen freiwilligen Helfern unserer Elternschaft und unserem Hausmeister Herrn Hartig auf- und abgebaut wurde. An dieser Stelle nochmals ein ganz ganz großes Dankeschön dafür!! Auch den Programmkindern möchten wir herzlich danken, ihr habt einen Ferientag dafür investiert und euer Bestes gegeben, so wie es einst für euch gemacht wurde. Ihr habt es alle richtig toll gemacht. Wir sind stolz auf euch!

Im kleineren Kreis als sonst, nämlich nur mit den Eltern, war es für unsere ABC-Schützen sicher trotzdem eine würdevolle und schöne Feierstunde bei herrlichem Sommerwetter. Anschließend ging es für die Kinder mit der Lehrerin Frau Kulling in den Klassenraum, wo den Kindern mit Stolz und großer Freude eine nigelnagelneue Smartboardtafel präsentiert wurde. Wir klickten gleich das "Mimi und Mo Lied" an und ließen den digitalen Würfel drehen. Wir wünschen allen Erstklässlern einen gelungenen Start in die Grundschulzeit. Herzlich Willkommen!

Verabschiedung der 4. Klasse

Am 18.06.2021 war es soweit...nach 4 Jahren Grundschulzeit verabschiedeten wir unsere 4 Klasse feierlich in der Turnhalle mit einem schönen Programm. Wir wünschen euch für den weiteren Bildungsweg und eure Zukunft von Herzen alles Gute, viel Erfolg und nette Lehrer sowie gute Freunde an eurer Seite!

Kindertag 2021

Endlich, endlich, endlich! Kinderlachen, Musik und reichlich Sonne. Was haben wir alle das in den letzten Monaten vermisst! Zum 1. Juni hatten sich die Kolleginnen und Kollegen der Grundschule Altenhof jede Menge für die Kinder ausgedacht. Ob Kistenparcours, Gummistiefelweitwurf, Glücksrad mit schönen Preisen oder auch Eiswagen...und noch vieles mehr ließ heute die Kinderherzen (und Lehrerherzen) höher schlagen. Nachdem in den ersten beiden Stunden noch Deutsch und Mathe gemacht wurde (zu tun gibt es ja genug...) ging es nach der großen Hofpause für alle Kinder an die Spaßstationen. Auch unser toller Hausmeister Herr Hartig unterstützte ganz spontan die Lehrer fleißig auf dem Schulhof bei der Betreuung der Stationen. Es lief fetzige Musik, die Kinder hatten ganz viel Spaß und bei allerschönstem Sonnenschein schmeckte das Eis auf dem geschmückten Schulhof allen natürlich ganz besonders gut. Vielen Dank auch an die Eiswagenverkäuferin, die es spontan wieder ermöglichte, zu kommen. Weiterhin bedanken wir uns auch von ganzem erzen bei der Firma Nordcar Oppermann aus Röbel, welche uns finanziell großzügig unterstütze, sodass wir schöne Preise und das Eis bezahlen konnten. Auch der Essenlieferant "Müritzer Kinderköche" sponserte Getränke für alle Kinder. Dies war eine perfekte Erfrischung an einem ...ja eigentlich perfekten ... Schultag. Einfach schön!

Jessica Kulling

Stellvertretende Schulleiterin

Osterprojekt

Am Donnerstag und Freitag vor den Osterferien wurde bei uns in Altenhof gewerkelt, gebastelt, geknobelt und gespielt. Sogar der Osterhase hoppelte in der Altenhofer Kuhle vorbei und alle Kinder konnten fleißig nach kleinen Osternaschereien suchen, nachdem sie draußen mit Abstand ein bezauberndes Osterprogramm für die Schulkinder zeigten. Neben selbst gedichteten Frühlingsversen und prima gelernten Ostergedichten wurde auch die berühmte "Häschenschule" mit Versen von Albert Sixtus mit entsprechenden Bildern und in lustigen Kostümen vorgeführt. Im Hintergrund der immer wiederkehrende Hahnenschrei zeigte uns allen  wie wundervoll so ein Leben an der "Kleinen Grundschule auf dem Lande" doch sein kann. Es war ein wirklich schöner Abschluss, denn wir sind alle sowas von bereit für den Frühling!

Lesewettbewerb am 24.03.2021

Es war wieder etwas aufregend für die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 2 bis 4, denn obwohl wir den traditionellen Lesewettbewerb im Januar wegen der pandemiebedingten Schulschließung nicht durchführen konnten, haben wir Kolleginnen und Kollegen uns entschlossen, dies einfach nachzuholen. Das übergeordnete Ziel ist es für uns, den Kindern im Schulalltag soviel Normalität für möglich zu vermitteln und somit beschlossen wir, diese schöne Tradition nicht "ins Wasser fallen" zu lassen, sondern einfach etwas verspätet trotzdem durchzuführen. Auch wenn der Regionalausscheid der besten Vorleserinnen und Vorleser in der Stadtbibliothek in Röbel nicht durchgeführt wird, konnten sich die Kinder am Tag des Lesewettstreits innerhalb der Klassenstufen messen. Die Kinder der 2., 3. und 4. Klasse bereiteten sich mit einem Lieblingsbuch vor und lasen für 3 Minuten eine interessante, spannende oder lustige Passage aus ihrem Buch vor. Natürlich wurde vorher das Buch kurz vorgestellt. Nicht die Lehrer beurteilen an diesem Tag die Lesekompetenz der Kinder, sondern die Mitschüler selbst. Dies wird im Schulalltag auch regelmäßig im Unterricht über eine Feedbackkultur geübt und bereitet den Kindern viel Freude. Danach wird es etwas schwieriger, denn nun soll für ca. 2 Minuten ein ungeübter Text vorgelesen werden. Dieser wird altersangemessen von der Lehrkraft vorher ausgewählt und auch hier beurteilen die Kinder Ihre Mitstreiter nach Lesefluss und Betonung. Die Plätze 1, 2 und 3 erhielten ein Urkunde, der Sieger jeder Klassenstufe erhielt zusätzlich noch einen Gutschein der Buchhandlung Wendt in Röbel, welchen freundlicherweise die Firma "Kühnel Holzbau" aus Stuer sponserte. Dafür vielen herzlichen Dank von unserer Seite! 

 

Und die Gewinner des Vorlesewettbewerbs 2021 heißen:

 

Klasse 2: Bent Oppermann

Klasse 3: Nina Siegfried

Klasse 4: Arvid Dubhorn

 

Herzlichen Glückwunsch!

Wandertag der Klasse 2 im August 2020

Einschulung 2020

Kreis-Kinder- und Jugendsportspiele 2019

Platzierungen für:

 

Ole Koglin, Klasse 2: 50m Sprint 2.Platz

Gerda Sophia Schulz, Klasse 2: Weitsprung 3. Platz

Mara Grünwald, Klasse 2: 600m Lauf, 4. Platz

 

Wir gratulieren euch sehr herzlich und danken auch allen unseren weiteren Startern für ihren Kampfgeist und ihre Einsatzbereitschaft. Macht weiter so!

Vorweihnachtsmarkt und Einweihung der teilsanierten Turnhalle 28.11.2015

Große Freude an der ,, kleinen Grundschule auf dem Lande "
 
Mit großer Freude durften am 21.11.15 beim Vorweihnachtsmarkt in Altenhof an der Grundschule, die Kinder sich über die neue Turnhalle freuen.
Es ist ein Tag voller Erwartung und Spannung gewesen. Nach langen Sanierungsarbeiten, wurde die Turnhalle eingeweiht und in Verbindung zur Weihnachtszeit auch ein Vorweihnachtsmarkt organisiert.
Alle Lehrer, Schüler und einige Eltern gaben sich sichtlich Mühe, diesen Tag zu gestalten. Es gab eine Tombula, einen Flohmarkt, Kaffee und Kuchen und vorallem selbstgebasteltes von den Schülern passend zur Weihnachtszeit. Ein schönes weihnachtliches Musical, unter der Leitung der Schulleiterin E. Sünwoldt, erfreute alle sehr und trug zur guten Stimmung bei.
Der Erlös des Tages, kam der Schule zugute, die davon in diesem Jahr den Kindern, eine Theaterfahrt " drei Haselnüsse für Aschenputtel" nach Neustrelitz , ermöglicht.
Der Förderverein,, der kleinen Grundschule auf dem Lande Altenhof", der sich in diesem Jahr gegründet hat, durfte eine Spende der Agraunion Kogel überreichen, wovon die Schule im Zusammenhang mit der neuen Turnhalle sich nun über neue Bälle für den Sportunterricht freuen konnte. Wir möchten uns auch recht Herzlich bei dem Bürgermeister der Gemeinde Fünfseen Herrn E. Wenghöfer aus Satow bedanken, der sich die Zeit genommen hat, ein paar nette Worte zu sagen und dem Förderverein der Grundschule mit einer Spende zu unterstützen.
Aber auch EDEKA Neukauf in Malchow ist zu erwähnen. Die Getränkespende für diesen Tag, war ebenfalls eine sehr nette Geste.
Alles in allem war es ein sehr schöner und gelungener Tag, der sich für alle gelohnt hat. Es ist toll zu sehen, wie groß der Zusammenhalt und wie innig das Verhältnis hier auf dem Lande zwischen Lehrern, Eltern und Schülern ist.
Auf diesem Wege sagen wir nochmal: " Dankeschön" und wünschen allen eine frohe und gemütliche Weihnachtszeit !!
                                                                                                                                                                 der Förderverein K. Kasdorf


Einschulung 29.08.2015

Sportfest und Kindertag


Projekttag Feuerwehr 18.05.2015

Umwelttag 2015

Thessa Heil, Schülerin Klasse 4, schreibt:

"Am 29.04.2015 hatte die GS Altenhof einen Umwelttag. Dort hatte die 1. und 2. Klasse ein Treffen mit 2 Rangern. Ranger sind Waldpolizisten, die den Wald beschützen. Indessen hat die Klasse 3 und 4 draußen gearbeitet, gestrichen, an den Fußballtoren Netze befestigt und im Schulgarten gearbeitet und den Schulhof aufgeräumt. Das ging den ganzen Tag so. Wir hatten alle Spaß daran und es war auch noch sehr sinnvoll."

Kreativ im Kunstunterricht (Klasse 4 mit Frau Ackermann)

Hebamme Kathleen Leiskau kommt in die Grundschule

Am 11.03.2015 lernte die Klasse 4 eine Menge über den Ablauf einer Schwangerschaft und Geburt bei einer Hebamme.

Der Sachkundeunterricht der 4. Klasse in der „Kleinen Grundschule auf dem Lande“ wurde durch den Besuch einer Hebamme  zum Thema „Schwangerschaft und Geburt“ ordentlich aufgepeppt.

Das große Interesse der Kinder wurde schon im Vorfeld im Unterricht aufgegriffen, indem die Kinder eine Wandzeitung und einen Schautisch zum Säuglingsbedarf gestalteten. Die Röbeler Hebamme Kathleen Leiskau war von dem guten Sachinformationsstand der Kinder auch beeindruckt und konnte anhand vieler anschaulicher Beispiele verdeutlichen, was im Körper einer schwangeren Frau vor sich geht. Von der Stecknadel  zum Apfel bis hin zum Päckchen Mehl und schließlich zum vollentwickelten Säugling konnten die Kinder das Wachstum eines menschlichen Lebewesens in der Gebärmutter nicht nur sehen, sondern auch anfassen. Das Hören der Herztöne und Nachmessen des Bauchumfangs machten den Kinder viel Spaß. Mittels eines nachgebildeten Beckens  aus Stoff konnten die Kinder lernen, wie ein Baby durch den Geburtskanal passt und schließlich direkt nach der Geburt untersucht wird. Auch das Thema Stillen und der natürliche Hergang einer Geburt wurden thematisiert. Die Kinder waren gebannt bei der Sache und gaben viele interessierte Wortbeiträge.

Da der sehr schöne Beruf der Hebamme für viele Mädchen und Frauen immer weniger verbreitet ist, liegt der Hebamme natürlich auch das Interesse für die Nachwuchsförderung sehr am Herzen. Daher erklärte sie auch ganz  genau, welche hohen Anforderungen und welche Leistungsbereitschaft dieser Beruf beinhaltet. Nach der Stunde waren sich jedenfalls sehr viele Mädchen einig, dass dies ein toller Beruf ist und sie sich auch vorstellen könnten, als Hebamme tätig zu werden. In jedem Fall möchten wir Kathleen Leiskau sehr für Ihre gute Vorbereitung und die kindgerechte Vermittlung zum Thema rund um die Schwangerschaft und Geburt danken.

Fasching 2015

Am 24.02.2015 steppte in der Turnhalle der Grundschule Altenhof der Bär! Beim Kinderfasching mit dem Showanimateur von "Kid's Partytime" waren alle Kinder mit vollem Einsatz dabei. Ob Crazy-Tanz, Quizshow, Ratespielen, Breakdance oder einfach bei der Bonbonkanone - alle hatten ihren Riesengaudi...auch die Lehrerinnen und Lehrer! Das war ein Supertag, den wir mit Hilfe von Kuchen- und Würstchenbasar sowie einem kleinen Unkostenbeitrag der Eltern und aus unserer Schulkasse finanzieren konnten. Viele tolle Preise konnten sich die Kinder verdienen und alle haben die Schule mit einem breiten Lächeln verlassen!

Lesekönig-Wettbewerb 2015

Am 23.02.2015 konnten die zweite, dritte und vierte Klasse der Grundschule Altenhof vor ihren Mitschülern beweisen, wie gut sie sich während der letzten Zeit auf den Lesewettbewerb vorbereitet hatten und mussten sich der Bewertung ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler unterziehen. Sie sollten zum Einen ihr Lieblingsbuch vorstellen und 5 Minuten eine geeignete Passage daraus vorlesen, im zweiten Teil wurde dann ein den Kindern unbekannter Text vorgelegt und sollte 3 Minuten lang ebenfalls gut vorgelesen werden. Am Ende standen die Klassensieger fest, die zum regionalen Lesewettstreit nach Röbel in die Stadtbibliothek fahren. Unsere Sieger sind:

2. Klasse: Bastian Schüler

3. Klasse: Celina Häse

4. Klasse: Clara Brieger

Herzlichen Glückwunsch!

Wir möchten noch erwähnen, dass es neben den Siegern auch viele weitere Kinder gab, die sich toll angestrengt haben und ihr Buch ebenfalls richtig klasse präsentiert haben! Danke an euch alle und für die erste Klasse folgender Tipp: nächstes Jahr seid ihr auch dabei, also übt schon jetzt auch zu Hause mit euren Eltern fleißig das Lesen, dann klappt's vielleicht auch bei euch mit einem Preis ;-)

Weihnachten 2014 in der Grundschule

Laternenumzug 06.11.2014

Herbstmarkt 2014